Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2024 / 50
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Bericht der Regierung
1.Aus­gangs­lage
2.Tätig­keiten 2020-2024
3.Mehr­wert von Liech­tens­tein Finance
4.Begrün­dung der Vorlage
5.Finan­zie­rung 2025-2029 von Liech­tens­tein Finance
6.Ver­fas­sungs­mäs­sig­keit / Rechtliches
7.Aus­wir­kungen auf Ver­wal­tungstä­tig­keit und Ressourceneinsatz
II.ANTRAG DER REGIERUNG
III.REGIE­RUNGS­VOR­LAGE
 
Bericht und Antrag der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
betreffend die Gewährung eines Staatsbeitrags an den Verein Liechtenstein Finance e.V. für die Jahre 2025 bis 2029
 
5
Mit der Finanzplatzstrategie1 hat die Regierung im Februar 2019 die Leitplanken für die Entwicklung des Finanzplatzes vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei der uneingeschränkte und gleichberechtigte Zugang zu den wichtigen Märkten und damit die internationale Zusammenarbeit, die Verbesserung der staatlichen Rahmenbedingungen für innovative Unternehmen sowie die Finanzplatzkommunikation.
Die positive Aussenwahrnehmung des Finanzplatzes Liechtenstein stellt einen wichtigen Standortfaktor dar. Seine internationale Wahrnehmung hat sich in den vergangenen Jahren durch eine konsequente Ausrichtung an internationalen Standards deutlich verbessert. Um die gute Positionierung nachhaltig sicherzustellen und weiter auszubauen, ist eine aktive Kommunikation unabdingbar. Die koordinierte und aktive Kommunikation für den Finanzplatz Liechtenstein nimmt der Verein Liechtenstein Finance e.V. seit 2020 wahr. Mit Finanzbeschluss vom 5. Juni 2019 wurden dem Verein hierfür finanzielle Mittel für die Jahre 2020-2024 zugesprochen. Des Weiteren tragen die Finanzplatzverbände zur Finanzierung des Vereins bei.
Nach vier Jahren, in denen Liechtenstein Finance den Finanzplatz über Medienarbeit, Online-Aktivitäten und Veranstaltungen gemäss der Kommunikations- und Positionierungsstrategie mit spürbarem Erfolg nach aussen präsentierte, kann der Verein auch weiterhin auf die volle Unterstützung sämtlicher Finanzplatzverbände zählen.
Die Finanzplatzverbände werden sich an der zweiten Finanzierungsrunde 2025 bis 2029 beteiligen; die grosse Mehrheit von ihnen mit um 20% höheren Jahresbeiträgen. Mit diesem Bericht und Antrag beantragt die Regierung, Liechtenstein Finance, den jährlichen Beitrag des Landes ebenfalls um 20% zu erhöhen und den Beitrag für die Jahre 2025 bis 2029 auf CHF 384'000 festzulegen.
Zuständiges Ministerium
6
Ministerium für Präsidiales und Finanzen
7
Vaduz, 14. Mai 2024
LNR 2024-660
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehenden Bericht und Antrag betreffend die Gewährung eines Staatsbeitrages an den Verein Liechtenstein Finance e.V. (nachfolgend Liechtenstein Finance) für die Jahre 2025 bis 2029 zu unterbreiten.



 
1Regierung des Fürstentums Liechtenstein, Finanzplatzstrategie der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, Vaduz, Februar 2019.
 
1.1Die Bedeutung des Finanzplatzes für Liechtenstein
Der Finanzplatz Liechtenstein ist international in der Vermögensberatung, -verwaltung und -strukturierung sowie spezialisierten Nischen etabliert. Neben der Betreuung der internationalen Kundschaft erbringt er für die inländische Wirtschaft und Bevölkerung wichtige Dienstleistungen. Rund 17%2 der Beschäftigten in Liechtenstein arbeiteten 2021 in einem Finanzdienstleistungsunternehmen. Der -
8
Finanzplatz trug 2021 mit über 21%3 wesentlich zur Bruttowertschöpfung in Liechtenstein und gemäss Steuerstatistik 2022 im Steuerjahr 2021 mit einem Anteil von 32%4 an den Ertragssteuern massgeblich zum Steueraufkommen bei.
Zudem ist der Finanzplatz wichtig für die Aussenwahrnehmung Liechtensteins. Seine Reputation ist und bleibt ein wichtiger Standortfaktor. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, führt ein Reputationsverlust des Finanzplatzes auch zu einem Reputationsverlust des Landes. Der liechtensteinische Finanzplatz hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Liechtenstein ist heute ein äusserst verlässlicher Partner im internationalen Staatengefüge, partizipiert in der Steuerkooperation und setzt internationale Standards konsequent um. In den internationalen Medien und der Öffentlichkeit ist diese Entwicklung jedoch nur teilweise bzw. nicht ausreichend bekannt, so dass sich veraltete Vorurteile und Vorbehalte teilweise noch immer halten.



 
2Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, Finanzplatz Liechtenstein, Vaduz, Ausgabe April 2023, S. 7.
 
3Amt für Statistik, Liechtenstein in Zahlen 2024, Vaduz, Ausgabe Januar 2024, S. 19. Siehe unter https://www.statistikportal.li/de/uebergreifendes-indikatoren/liechtenstein-in-zahlen (zuletzt eingesehen 3.5.24).
 
4Amt für Statistik, Themengebiet: Steuern, Abgaben 2022, Vaduz, Ausgabe September 2023, S. 5. Siehe unter https://www.statistikportal.li/de/themen/staat-und-politik/steuern-abgaben#:~:text=vereinnahmt%20werden%20konnte.-,Ertragssteuern%20vor%20allem%20von%20Finanzdienstleistern,64.7%25%20aus%20dem%20Dienstleistungssektor%20stammten (zuletzt eingesehen 03.05.2024).
 
LR-Systematik
6
61
612
LGBl-Nummern
2024 / 292
Landtagssitzungen
12. Juni 2024
Stichwörter
Aus­sen­wahr­neh­mung Finanz­platz Liechtenstein
Erhö­hung Beitrag
Kom­mu­ni­ka­tion Finanz­platz Liechtenstein
Kom­mu­ni­ka­ti­onsstra­tegie
Posi­tio­nie­rungsstra­tegie