Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
1987 / 18
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Aus­gangs­lage
II.Grund­sätz­liche Überlegungen
1.Aus der Sicht des Deka­nats für das Fürs­tentum Liechtenstein
2.Aus der Sicht des Staates
III.Recht­liche Erwägungen
IV.Finan­zi­elle Aspekte
V.Erläu­te­rung der Gesetzesvorlage
VI.Antrag
Blauer Teil
 
Bericht und Antrag der Fuerstlichen Regierung an den Hohen Landtag
zur Schaffung eines Gesetzes ueber die  Ausrichtung von Beitraegen an die  Roemisch-Katholische Landeskirche
 
2
Vaduz, 27. Mai 1987
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
sehr geehrte Frau Abgeordnete,
sehr geehrte Herren Abgeordnete,
Die Regierung gestattet sich, Ihnen nachstehenden Bericht und Antrag zur Schaffung eines Gesetzes über die Ausrichtung von Beiträgen an die römisch-katholische Landeskirche zu unterbreiten.
I.Ausgangslage
Mit Schreiben vom 23. September 1986 ist das Dekanat des Fürstentums Liechtenstein an die Regierung mit dem Wunsche herangetreten, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gewährung eines Kultusbeitrages an das Dekanat des Fürstentums Liechtenstein zu schaffen. Der Landeskirche im Fürstentum Liechtenstein oblägen auf überpfarreilicher Ebene Aufgaben, die teilweise schon wahrgenommen werden oder auszubauen seien oder noch in Angriff zu nehmen seien. Es sei geplant, die Finanzkommission als Landeskirchenrat des Dekanats personell auszubauen und als Führungs- und Verwaltungsgremium mit den nötigen Kompetenzen auszustatten. Es habe aber bereits heute genügend Kompetenzen für die Entgegennahme von Subventionen, Beiträgen and Spenden. Es sei das zuständige Organ für Voranschlag und Rechnung auf Dekanatsebene.
Das Dekanat geht davon aus, dass der Staat die bisherigen Subventionen weiterhin gewähre. Es versteht den Kultusbeitrag ausschliesslich der gesetzlich verankerten Leistungen des Staates (z.B. Entgelt für das Erwachsenenbildungssekretariat gemäss Erwachsenenbildungsgesetz, Jahresbeitrag und Förderung aufgrund des Jugendgesetzes usw.).
LR-Systematik
1
18
181
LGBl-Nummern
1987 / 063
Landtagssitzungen
20. Oktober 1987
24. Juni 1987