Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2000 / 129
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Stel­lung­nahme
Zum tech­ni­schen Zins­satz
Zum ver­bes­serten Risi­ko­schutz auf Freizügigkeitsleistungen
Zu Art. 89f des Ehegesetzes
II.Antrag der Regierung
 
Stellungnahme der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
zu den anlässlich der ersten Lesung der  Revision des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge,  des Gesetzes über die Pensionsversicherung für das Staatspersonal und des Ehegesetzes
(Aufteilung von Anwartschaften aus der beruflichen Vorsorge im Scheidungsfall)  aufgeworfenen Fragen
1
Vaduz, 31. Oktober 2000
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehende Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung der Revision des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge, des Gesetzes über die Pensionsversicherung für das Staatspersonal und des Ehegesetzes (Aufteilung von Anwartschaften aus der beruflichen Vorsorge im Scheidungsfall) aufgeworfenen Fragen zu unterbreiten.
I.Stellungnahme
In seiner Sitzung vom 15. September 2000 hat der Landtag die Regierungsvorlage zur Revision des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge, des Gesetzes über die Pensionsversicherung für das Staatspersonal und des Ehegesetzes betreffend die Aufteilung von Anwartschaften aus der beruflichen Vorsorge im Scheidungsfall in erster Lesung beraten (siehe den Bericht und Antrag der Regierung vom 16. August 2000, Nr. 81/2000). Die Vorlage wurde einhellig begrüsst, Eintreten war unbestritten.
2
Bei dieser 1. Lesung sind einige wenige Fragen zu einzelnen Artikeln der Gesetzesvorlagen aufgeworfen worden. Diese Fragen werden, sofern dies nicht schon anlässlich der 1. Lesung geschehen ist, im Folgenden beantwortet.
LR-Systematik
8
83
831
1
17
174
2
21
212
LGBl-Nummern
2000 / 298
2000 / 297
2000 / 296
Stichwörter
Beruf­liche Vor­sorge, Scheidungsfall
Ehe­ge­setz, Abän­de­rung (Schei­dungs­fall, Auf­tei­lung Anwart­schaften beruf­li­cher Vorsorge)
Per­so­nal­vor­sor­ge­ge­setz für Staats­per­sonal, Abän­de­rung (Scheidungsfall)
Schei­dung, Auf­tei­lung von Anwart­schaften aus der beruf­li­chen Vorsorge
Vor­sorge, beruf­liche, Scheidungsfall