Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2008 / 20
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.BERICHT DER REGIERUNG
1.Aus­gangs­lage
2.Anlass / Not­wen­dig­keit der Vorlage
3.Schwer­punkte der Vorlage
4.Finan­zi­elle Auswirkungen
II.Antrag der Regierung
III.Regie­rungs­vor­lage
Grüner Teil
 
Bericht und Antrag der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
betreffend  die Begabtenförderung  an den liechtensteinischen Schulen mit Schwerpunkt Primarschulen
 
5
Der vorliegende Antrag der Regierung hat zwei Schwerpunkte:
Im ersten Schwerpunkt (A) wird vorgeschlagen, die Begabtenförderung an den Primarschulen weiter auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu werden sich alle Primarschulen am Projekt "Begabtenförderung FL" beteiligen. Sie legen dem Schulamt ein standortbezogenes Konzept "Begabtenförderung" vor und erhalten dafür Lektionen für die Begabtenförderung. Die Anzahl der Lektionen ist abhängig vom vorgelegten Konzept und darf ein bestimmtes Maximum, welches sich errechnet aus der Anzahl Schülerinnen und Schüler mal den Faktor 0,046, nicht übersteigen. Dieser Faktor ergibt sich, wenn auf 150 Schülerinnen und Schüler 7 Lektionen Begabtenförderung gerechnet werden. Auf der Grundlage dieser Berechnung müssen allen Primarschulen insgesamt 101 Lektionen für die Begabtenförderung zur Verfügung gestellt werden. Dies entspricht 3,5 Lehrerstellen und hat jährliche Kosten von rund CHF 381'000 zur Folge. Diesen Betrag teilen sich das Land und die Gemeinden. Der Einstieg in das vorgeschlagene Projekt ist für die Primarschulen im Schuljahr 08/09 noch freiwillig, ab Schuljahr 09/10 obligatorisch. Das Projekt ist eine konsequente Fortführung des bereits laufenden Projektes "Begabtenförderung FL". Das neue Projekt soll auf 4 Jahre beschränkt sein und dann evaluiert werden.
Im zweiten Schwerpunkt (B) des Antrages schlägt die Regierung dem Hohen Landtag den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte vom 20. Februar 2003 vor. Die Angebote dieser Schulen im Bereich der Sekundarstufe I und II sind vorwiegend solche im Bereich des Sports und der Kunst. Durch einen Beitritt würde das Förderangebot für Begabte bzw. Hochbegabte nach dem "A-la-carte-Prinzip" erweitert. Dies bedeutet, dass Liechtenstein aus einer Vielfalt von spezifisch-strukturierten Angeboten in der Schweiz auswählen kann, dies zu Bedingungen, welche in der Vereinbarung definiert sind. Damit kann erreicht werden, dass das Angebot für Begabte bzw. Hochbegabte erweitert wird; ausserdem ergibt sich eine grössere Transparenz im Bereich der Leistung von Betriebskostenbeiträgen, welche im Einzelfall für Liechtensteiner Schülerinnen und Schüler bezahlt werden müssen.
6
Zuständiges Ressort
Ressort Bildungswesen
Betroffene AmtSstellen
Schulamt
7
Vaduz, 18. März 2008
RA 2008/783
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehenden Bericht und Antrag betreffend die Begabtenförderung an den liechtensteinischen Schulen mit Schwerpunkt Primarschulen zu unterbreiten.
1.Ausgangslage
Die Förderung aller Schülerinnen und Schüler mit ihren Unterschieden gehört zum Grundauftrag der Schule und zählt somit zur täglichen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Spezielle Aufmerksamkeit wurde der Thematik "Heterogenität" (Unterschiedlichkeit) zuteil durch das Grobkonzept "Heterogenität macht Schule - Herausforderungen und Chancen" (15.6.05). Darauf aufbauend entstand das Konzept "Begabungsförderung im Fürstentum Liechtenstein" (17.6.05), welches die Grundlage bildete für das Feinkonzept "Begabtenförderung im Fürstentum Liechtenstein" (März 2006). Der vorliegende Bericht stützt sich auf diese drei Vorarbeiten ab. Die Regierung möchte mit ihrem Antrag den Schülerinnen und Schülern im Bereich der Begabten- bzw. Hochbegabtenförderung zusätzliche Angebote
8
machen können und die Begabtenförderung einen weiteren grossen Schritt vorwärts bringen.
LR-Systematik
0..4
0..41
0..41.1
LGBl-Nummern
2019 / 193
Landtagssitzungen
23. April 2008
Stichwörter
Begab­ten­för­de­rung, Schule
Finanz­be­schluss
Finanzen
Inter­kan­to­nale Ver­ein­ba­rung, Hochbegabte
Kredit
Pri­mar­schule, Begabtenförderung
Schule, Begab­ten­för­de­rung, Kredit