Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2008 / 53
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Stel­lung­nahme der Regierung
1.All­ge­meines
2.Fragen zu ein­zelnen Arti­keln des Umweltschutzgesetzes
3.Fragen zum Gewässerschutzgesetz
II.Per­so­nelle und finan­zi­elle Auswirkungen
III.Antrag der Regierung
IV.Regie­rungs­vor­lagen
1.Umwelt­schutz­ge­setz
2.Beschwer­de­kom­mis­si­ons­ge­setz
3.Abgel­tungs­ge­setz
4.Direkt­zah­lungs­ge­setz
5.Bau­ge­setz
6.Gewäs­ser­schutz­ge­setz
 
Stellungnahme der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Schaffung eines  Umweltschutzgesetzes (Usg) sowie die Abänderung weiterer Gesetze aufgeworfenen Fragen
 
Zuständiges Ressort
Ressort Umwelt, Raum. Land- und Waldwirtschaft
Ressort Bauwesen
Betroffene Amtsstellen
Amt für Umweltschutz
Amt für Kommunikation
4
Vaduz, 29. April 2008
RA 2008/883-8601
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehende Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Schaffung eines Umweltschutzgesetzes (USG) sowie die Abänderung weiterer Gesetze (BuA Nr. 77/2007) aufgeworfenen Fragen zu unterbreiten.
1.Allgemeines
In seiner Sitzung vom 20. Juni 2007 hat der Landtag die Regierungsvorlage betreffend die Schaffung eines Umweltschutzgesetzes (USG) sowie die Abänderung weiterer Gesetze (Beschwerdekommissionsgesetz; Abgeltungsgesetz; Direktzahlungsgesetz; Baugesetz; Gewässerschutzgesetz) in erster Lesung beraten (Bericht und Antrag der Regierung vom 29. Mai 2007, Nr. 77/2007). Die Vorlage wurde weitgehend positiv aufgenommen. Das Eintreten auf die Gesetzesvorlage war unbestritten.
Bei dieser ersten Lesung sind einige grundsätzliche Fragen sowie Fragen zu einzelnen Artikeln der Gesetzesvorlage aufgeworfen worden. Diese Fragen werden,
5
sofern dies seitens des zuständigen Regierungsmitglieds nicht schon anlässlich der ersten Lesung geschehen ist, im Folgenden beantwortet.
Die Regierung nahm die Diskussionen und Anregungen im Landtag zum Anlass, die Gesetzesvorlage nochmals genau auf ihre Abstimmung mit den schweizerischen Rezeptionsvorlagen und den bisherigen liechtensteinischen Bestimmungen, auf die korrekte Umsetzung der EU-Richtlinien und auf die interne Geschlossenheit und Widerspruchslosigkeit zu überprüfen. Daraus ergaben sich mehrere Änderungsvorschläge redaktioneller Natur und zur Stellung einiger Artikel innerhalb der Gesetzesvorlage. Letzteres betrifft insbesondere die Artikel zur Umsetzung der Umwelthaftungs-Richtlinie. Zudem werden einige Neuerungen vorgeschlagen, die sich anlässlich dieser erneuten Prüfung der Vorlage ergeben haben. Diesbezüglich ist vor allem auf die Neugestaltung des Kapitels "Abfälle" zu verweisen. Dieses wurde ebenfalls stärker an die schweizerische Vorlage ausgerichtet, nachdem ersichtlich geworden ist, dass auch mit jener Vorlage die meisten der Bestimmungen des bestehenden Abfallgesetzes inhaltlich erfasst sind. Zudem wurden Bestimmungen zum Bereich der Sanierung von Altlasten konkretisiert. Insgesamt konnte damit die Vorlage in sich geschlossener gestaltet und noch weitgehender an die schweizerischen Vorlagen angeglichen werden, was für den Vollzug und die Rechtssprechung von grossem Vorteil ist.
Zusätzlich wurde aufgrund verschiedener anlässlich der ersten Lesung geäusserten Vorschläge ein Kapitel sowie Ausführungsbestimmungen zu nichtionisierender Strahlung aufgenommen. Dabei orientierte sich die Regierung am Gesetzesentwurf, wie er im Jahre 2003 von einer hierzu eingesetzten Arbeitsgruppe erarbeitet und in die Vernehmlassung geschickt worden war.
Wichtige Aspekte zu diesen wesentlichsten Änderungen sowie grundsätzliche während der ersten Lesung aufgeworfene Fragen werden in den folgenden
6
Kapiteln erläutert. Zusätzliche Erläuterungen stehen bei den Kommentaren zu den einzelnen Artikeln.
LR-Systematik
8
81
814
1
17
172
9
91
910
9
91
910
7
70
701
8
81
814
LGBl-Nummern
2012 / 005
2008 / 204
2008 / 202
2008 / 201
2008 / 200
2008 / 199
Landtagssitzungen
29. Mai 2008
29. Mai 2008
Stichwörter
Abfall­ge­setz
Abgel­tungs­ge­setz, Abänderung
Bau­ge­setz, Abänderung
Beschwer­de­kom­mis­si­ons­ge­setz, Abänderung
Boden­schutz­ge­setz
Direkt­zah­lungs­ge­setz, Abänderung
Gewäs­ser­schutz­ge­setz, Abänderung
Lärm­schutz
Licht­ver­schmut­zung
Luftrein­hal­te­ge­setz
Richt­linie 2002/49/EG
Richt­linie 2004/35/EG
Stör­fall­ge­setz
Umwelt­haf­tung
Umwelt­schutz­ge­setz (USG)