Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2010 / 119
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Bericht der Regierung
1.All­ge­meines
2.Grund­sätz­liche Fragen
3.Erläu­te­rungen zu den ein­zelnen Bestimmungen
II.Antrag der Regierung
III.Regie­rungs­vor­lage
 
Stellungnahme der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Schaffung eines Gesetzes über die Telecom Liechtenstein AG (TLIG) aufgeworfenen Fragen 
 
4
Zuständiges Ressort
Ressort Wirtschaft
Betroffene Amtsstellen
Keine
5
Vaduz, 26. Oktober 2010
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehende Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Schaffung eines Gesetzes über die Telecom Liechtenstein AG (TLIG) aufgeworfenen Fragen zu unterbreiten.
1.Allgemeines
Nachdem der Landtag im vergangenen September im Zuge der Umsetzung der Corporate-Governance-Vorlage (BuA Nr. 53/2009) mit grosser Mehrheit für das Eintreten auf ein Rahmengesetz, welches die für sämtliche öffentlichen Unternehmen gültigen Regelungen festhält, gestimmt hat, verabschiedete die Regierung am 27. Oktober 2009 einen Bericht und Antrag betreffend die Schaffung einer spezialgesetzlichen Grundlage für die heutige Telecom Liechtenstein AG. In seiner Novembersitzung 2009 verabschiedete der Landtag sodann das Gesetz über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen, welches sich auch auf die Telecom Liechtenstein AG als hundertprozentige Staatstochter massgeblich auswirkt, in zweiter Lesung.
6
In seiner Sitzung vom 17. Dezember 2009 hat der Landtag die Regierungsvorlage betreffend die Schaffung eines Gesetzes über die Telecom Liechtenstein AG (TLIG) beraten (siehe Bericht und Antrag der Regierung vom 27. Oktober 2009, Nr. 104/2009). Das Eintreten auf die Vorlage war unbestritten.
In der Eintretensdebatte sind seitens des Landtags verschiedene allgemeine Fragen aufgeworfen worden. Diese Fragen werden, sofern dies nicht schon anlässlich der Eintretensdebatte geschehen ist, im Folgenden beantwortet. Zu den einzelnen Gesetzesartikeln wurden anlässlich der ersten Lesung keine Fragen oder Änderungswünsche gestellt.
LR-Systematik
7
78
784
LGBl-Nummern
2011 / 003
Landtagssitzungen
25. November 2010
Stichwörter
G über die Telecom Liech­tens­tein AG, TLIG
LTN Liech­tens­tein Telenet AG
Telecom FL AG (TFL)
Telecom Liech­tens­tein AG, Orga­ni­sa­ti­ons­ge­setz, Schaffung