Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2011 / 7
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Stel­lung­nahme der Regierung
1.All­ge­meines
2.Grund­sätz­liche Fragen
3.Fragen zu ein­zelnen Artikeln
II.Antrag der Regierung
III.Regie­rungs­vor­lagen
Kein Titel
Kein Titel
Kein Titel
 
Stellungnahme der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Gesetzes über die Ausländer (Ausländergesetz; AUG) sowie die Abänderung weiterer Gesetze (Personenfreizügigkeitsgesetz; PFZG und Bürgerrechtsgesetz; BÜG) aufgeworfenen Fragen 
 
4
Im Rahmen der ersten Lesung dieser Regierungsvorlagen am 25. November 2010 im Landtag wurden einige grundsätzliche Fragen sowie mehrere Fragen zu einzelnen Artikeln aufgeworfen. Soweit diese Fragen vom Regierungsvertreter anlässlich dieser Lesung nicht oder nicht abschliessend beantwortet wurden, nimmt die Regierung nachstehend dazu Stellung. Die grundsätzlichen Fragestellungen betrafen insbesondere das Verhältnis der Änderungen der vorliegenden Bestimmungen des Ausländergesetzes zu dem sich derzeit im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Asylgesetz sowie die Überwachung der Ausschaffungen. Zudem wurde mit Art. 69b eine neue Bestimmung eingefügt, welche es der Regierung ermöglichen soll, internationale Verträge im migrationspolitischen Bereich abzuschliessen.
Zuständiges Ressort
Ressort Inneres
Betroffene Amtsstellen
Ausländer- und Passamt
Zivilstandsamt
Datenschutzstelle
Landgericht
Landespolizei
5
Vaduz, 8. Februar 2011
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehende Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Gesetzes über die Ausländer (Ausländergesetz; AuG) sowie die Abänderung weiterer Gesetze (Personenfreizügigkeitsgesetz; PFZG und Bürgerrechtsgesetz; BüG) (BuA Nr. 110/2010) aufgeworfenen Fragen zu unterbreiten.
1.Allgemeines
In der Landtagssitzung vom 25. November 2010 hat der Hohe Landtag die Regierungsvorlage Nr. 110/2010 betreffend die Abänderung des Gesetzes über die Ausländer (Ausländergesetz; AuG) sowie die Abänderung weiterer Gesetze (Personenfreizügigkeitsgesetz; PFZG und Bürgerrechtsgesetz; BüG) beraten. Die Vorlage wurde überwiegend begrüsst. Eintreten auf die Vorlage war unbestritten.
In der Eintretensdebatte sowie anlässlich der ersten Lesung wurden seitens der Abgeordneten Fragen zu einzelnen Artikeln in der Gesetzesvorlage und einige allgemeine Fragen aufgeworfen. Diese Fragen werden, sofern dies nicht schon
6
anlässlich der ersten Lesung durch das zuständige Regierungsmitglied erfolgt ist, im Folgenden beantwortet.
Rein redaktionelle und marginale formelle Änderungen werden nicht erläutert.
LR-Systematik
1
15
152
1
15
152
1
15
151
LGBl-Nummern
2011 / 179
2011 / 178
2011 / 177
Landtagssitzungen
16. März 2011
Stichwörter
AuG - Aus­län­der­ge­setz , Abänderung
Aus­län­der­ge­setz (AuG), Abänderung
Bio­me­trie für Aufenthaltsausweise
BüG - Bür­ger­rechts­ge­setz, Abänderung
Bür­ger­rechts­ge­setz (BüG), Abänderung
EG-Richt­linie 2008/115/EG
EG-Rückführungsrichtlinie
Per­so­nen­frei­zü­gig­keits­ge­setz (PFZG), Abänderung
PFZG - Per­so­nen­frei­zü­gig­keits­ge­setz, Abänderung
Visa­in­for­ma­ti­ons­system (VIS-Verordnung)
VIS-Ver­ord­nung (Visainformationssystem)