Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2018 / 59
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Bericht der Regierung
1.Aus­gangs­lage
2.Begrün­dung der Vorlage
3.Schwer­punkte der Vorlage
4.Ver­nehm­las­sung
5.Erläu­te­rungen zu den ein­zelnen Bes­tim­mungen unter Berück­sich­ti­gung der Vernehmlassung
6.Ver­fas­sungs­mäs­sig­keit / Rechtliches
7.Aus­wir­kungen auf Ver­wal­tungstä­tig­keit und Ressourceneinsatz
II.Antrag der Regierung
III.Regie­rungs­vor­lagen
1.Gesetz über den inter­na­tio­nalen auto­ma­ti­schen Infor­ma­ti­ons­aus­tausch in Steu­er­sa­chen (AIA-Gesetz)
2.Gesetz zum Abkommen zwi­schen Liech­tens­tein und Öster­reich über die Zusam­men­ar­beit im Bereich der Steuern
3.Gesetz über die Umset­zung des FATCA-Abkom­mens zwi­schen dem Fürs­tentum Liech­tens­tein und den Verei­nigten Staaten von Ame­rika (FATCA-Gesetz)
 
Bericht und Antrag der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
betreffend die Änderung des Gesetzes über den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA-Gesetz), die Abänderung des Gesetzes zum Abkommen zwischen Liechtenstein und Österreich über die Zusammenarbeit im Bereich der Steuern sowie die Abänderung des Gesetzes über die Umsetzung des FATCA-Abkommens zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und den Vereinigten Staaten von Amerika (FATCA-Gesetz) 
 
4
5
Im Rahmen seiner internationalen Kooperation im Steuerbereich hat Liechtenstein 2016 den automatischen Informationsaustausch von Finanzkonten (AIA) eingeführt. Im Zuge dessen wurden mit dem AIA-Gesetz, der AIA-Verordnung und dem AIA-Merkblatt der Steuerverwaltung die notwendigen rechtlichen Grundlagen und verbindlichen Praxisanweisungen für die Umsetzung der AIA-Abkommen Liechtensteins geschaffen.
Wie bereits beim Informationsaustausch auf Ersuchen wird die Umsetzung im Rahmen eines Peer Review Verfahrens seitens des Global Forums on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes (Global Forum) untersucht. Beim AIA hat sich die Staatengemeinschaft auf einen stufenweisen Ansatz geeinigt, bei dem in einem ersten Schritt die nationale Umsetzungsgesetzgebung überprüft wird. Diese Überprüfung wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. Dabei wurde festgestellt, dass die innerstaatliche Umsetzung im Wesentlichen dem Common Reporting Standard (CRS) entspricht. In gewissen Bereichen sind auf Basis der Empfehlungen und Anmerkungen des Global Forums aber dennoch Anpassungen erforderlich, um dem CRS zu entsprechen.
Darüber hinaus beinhaltet die gegenständliche Vorlage Anpassungen zur Vereinheitlichung der Regelungen im Umsetzungsgesetz zu FATCA und zum Abgeltungssteuerabkommen mit Österreich.
Zuständiges Ministerium
Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Betroffene Stelle
Steuerverwaltung
6
Vaduz, 10. Juli 2018
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehenden Bericht und Antrag betreffend die Änderung des Gesetzes über den internationalen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA-Gesetz), die Abänderung des Gesetzes zum Abkommen zwischen Liechtenstein und Österreich über die Zusammenarbeit im Bereich der Steuern sowie die Abänderung des Gesetzes über die Umsetzung des FATCA-Abkommens zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und den Vereinigten Staaten von Amerika (FATCA-Gesetz) an den Landtag zu unterbreiten.
1.Ausgangslage
Liechtenstein hat den automatischen Informationsaustausch von Finanzkonten (AIA) 2016 eingeführt. Im Zuge dessen wurden mit dem AIA-Gesetz, der AIA-Verordnung und dem AIA-Merkblatt der Steuerverwaltung die notwendigen rechtlichen Grundlagen und verbindlichen Praxisanweisungen für die Umsetzung der AIA-Abkommen Liechtensteins geschaffen.
Wie bereits beim Informationsaustausch auf Ersuchen wird die Umsetzung im Rahmen eines Peer Review Verfahrens seitens des Global Forums on Transpa-
7
rency and Exchange of Information for Tax Purposes (Global Forum), dessen Mitglied Liechtenstein ist, untersucht. Beim AIA hat sich die Staatengemeinschaft auf einen stufenweisen Ansatz geeinigt, bei dem in einem ersten Schritt die nationale Umsetzungsgesetzgebung überprüft wird. Diese Überprüfung wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. Die gesonderte Überprüfung der AIA-Verordnung in Bezug auf die Listen der "nicht meldenden Finanzinstitute" und "ausgenommenen Konten" läuft derzeit noch.
Im bisherigen Überprüfungsverfahren wurde festgestellt, dass die innerstaatliche Umsetzung im Wesentlichen dem gemeinsamen Meldestandard der OECD (sog. "Common Reporting Standard; CRS") entspricht. Ein gewisser Anpassungsbedarf wurde jedoch festgestellt. Diesen Empfehlungen und Anmerkungen soll nachgekommen werden, um dem CRS zu entsprechen. Die nationalen liechtensteinischen Rechtsvorschriften wurden gestützt auf die Vorgaben des CRS formell und sehr strikt geprüft, und selbst kleinste Abweichungen oder Verweismängel wurden seitens des Global Forums nicht akzeptiert. Der Prozess des Global Forums soll ein level-playing-field im Bereich des AIA sicherstellen. Das ist auch im liechtensteinischen Interesse.
In Rahmen der Beurteilung des AIA-Gesetzes durch das Global Forum wurden im Bericht für Liechtenstein fünf Empfehlungen (Recommendations) und vier Anmerkungen (Notes) ausgesprochen. Die Empfehlungen haben im Ergebnis verbindlichen Charakter und sind daher verpflichtend umzusetzen. Bei den Notes handelt es sich um potentielle Risiken, die im Zuge des Peer Reviews festgestellt wurden, d.h. in diesen Bereichen ist darauf zu achten, dass die wirksame Anwendung des CRS in der Praxis nicht unterlaufen wird. Einige der Anpassungen führen in der praktischen Anwendung durch die liechtensteinischen Rechtsträger zu keinen Änderungen und dienen lediglich der Klarstellung. Der Ausgang der Über-
8
prüfung Liechtensteins kann vor diesem Hintergrund als positiv bezeichnet werden.
Die Anpassungen sollen per 1. Januar 2019 anwendbar sein, sodass diese bis zur umfassenden Überprüfung Liechtensteins (sog. Comprehensive Review) ab 2020 umgesetzt sind.
LR-Systematik
3
35
6
LGBl-Nummern
2018 / 217
2018 / 217
2018 / 216
Landtagssitzungen
06. September 2018
Stichwörter
Abän­de­rung Abgel­tungss­teu­er­ab­kommen mit Österreich
Abän­de­rung AIA-Gesetz
Abän­de­rung Umset­zungs­ge­setz zu FATCA
AIA
auto­ma­ti­scher Infor­ma­ti­ons­aus­tausch von Finanzkonten
Common Repor­ting Standard
CRS
Global Forums on Trans­pa­rency and Exchange of Infor­ma­tion for Tax Purposes