Berichte und Anträge
Regierungskanzlei (RK)
BuA - Nummer
2022 / 118
Zurück Druckansicht Dokument als PDF Navigation anzeigen
Ein­lei­tung
I.Stel­lung­nahme der Regierung
1.All­ge­meines
2.Grund­sätz­liche Fragen
3.Fragen zu ein­zelnen Artikeln
II.ANTRAG DER REGIERUNG
III.REGIE­RUNGS­VOR­LAGEN
1.Gesetz über die Aner­ken­nung von Berufsqualifikationen
2.Gesetz über die Abän­de­rung des Gewerbegesetzes
3.Gesetz über die Abän­de­rung des Bau­wesen-Berufe-Gesetzes
4.Gesetz über die Abän­de­rung des Gesundheitsgesetzes
5.Gesetz über die Abän­de­rung des Ärztegesetzes
6.Gesetz über die Abän­de­rung des Tiergesundheitsberufegesetzes
7.Gesetz über die Abän­de­rung des Treuhändergesetzes
8.Gesetz über die Abän­de­rung des Patentanwaltsgesetzes
9.Gesetz über die Abän­de­rung des Dienstleistungsgesetzes
10.Gesetz betref­fend die Abän­de­rung des Gesetzes über den Handel mit Waren im Umherziehen
Grüner Teil
 
Stellungnahme der Regierung an den Landtag des Fürstentums Liechtenstein
zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend Die Totalrevision des Berufsqualifikations-Anerkennungs-Gesetzes sowie die Abänderung des Gewerbegesetzes, des Bauwesen-Berufe-Gesetzes, des Gesundheitsgesetzes, des Ärztegesetzes, des Tiergesundheitsberufegesetzes, des Treuhändergesetzes, des Patentanwaltsgesetzes, des Dienstleistungsgesetzes und des Gesetzes über den Handel mit Waren im Umherziehen aufgeworfenen Fragen (Umsetzung der Richtlinie 2013/55/EU sowie der Richtlinie (EU) 2018/958 und Durchführung der Durchführungsverordnung (EU) 2015/983)
 
5
Anlässlich der ersten Lesung des Bericht und Antrags Nr. 88/2022 betreffend die die Totalrevision des Berufsqualifikations-Anerkennungs-Gesetzes sowie die Ab-änderung des Gewerbegesetzes, des Bauwesen-Berufe-Gesetzes, des Gesundheitsgesetzes, des Ärztegesetzes, des Tiergesundheitsberufegesetzes, des Treuhändergesetzes, des Patentanwaltsgesetzes, des Dienstleistungsgesetzes und des Gesetzes über den Handel mit Waren im Umherziehen wurden die Gesetzesvorlagen beraten und seitens der Abgeordneten begrüsst. Das Eintreten war unbestritten und wurde mit 24 Ja-Stimmen beschlossen.
In den Eingangsvoten wurden insbesondere Fragen zum Berufsausweis, den Gemeinsamen Ausbildungsgrundsätzen und dem Verhältnis zur Schweiz sowie einer möglichen Verpflichtung zur Mitgliedschaft mit allfälligen Beitragszahlungen in der Treuhandkammer aufgeworfen. Zudem wurden konkrete Fragen zu Art. 22 Berufsqualifikationen-Anerkennungsgesetz, der die erforderlichen Sprachkenntnisse regelt, zu Art. 29 Abs. 2 Bst. d Treuhändergesetz, der die Bewilligungsvoraussetzungen für Niederlassungen im Sinne von Art. 28 Treuhändergesetz regelt, sowie zu den Übergangsbestimmungen des Tiergesundheitsberufegesetzes, des Treuhändergesetzes und des Patentanwaltsgesetzes aufgeworfen. Soweit diese Fragen vom zuständigen Regierungsmitglied nicht schon anlässlich der ersten Lesung beantwortet wurden, nimmt die Regierung nachfolgend dazu Stellung.
Zuständiges Ministerium
Ministerium für Präsidiales und Finanzen (Federführung)
Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Ministerium für Infrastruktur und Justiz
Ministerium für Gesellschaft und Kultur
Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Betroffene Stellen
6
Stabsstelle EWR (Koordination)
Amt für Gesundheit (Gesundheitsberufe)
Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen (Tierärzte)
Amt für Volkswirtschaft (Gewerbeberufe, Architekten)
Finanzmarktaufsicht (Finanzberufe)
Schulamt (Erziehungsberufe und Anerkennung im Allgemeinen)
7
Vaduz, 31. Oktober 2022
LNR 2022-1608
P
Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,
Sehr geehrte Frauen und Herren Abgeordnete
Die Regierung gestattet sich, dem Hohen Landtag nachstehende Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Totalrevision des Berufsqualifikations-Anerkennungs-Gesetzes sowie die Abänderung des Gewerbegesetzes, des Bauwesen-Berufe-Gesetzes, des Gesundheitsgesetzes, des Ärztegesetzes, des Tiergesundheitsberufegesetzes, des Treuhändergesetzes, des Patentanwaltsgesetzes, des Dienstleistungsgesetzes und des Gesetzes über den Handel mit Waren im Umherziehen (BuA Nr. 88/2022) aufgeworfenen Fragen zu unterbreiten.
1.Allgemeines
In seiner Sitzung vom 30. September 2022 hat der Landtag den Bericht und Antrag betreffend die Totalrevision des Berufsqualifikations-Anerkennungs-Gesetzes sowie die Abänderung des Gewerbegesetzes, des Bauwesen-Berufe-Gesetzes, des Gesundheitsgesetzes, des Ärztegesetzes, des Tiergesundheitsberufegesetzes, des Treuhändergesetzes, des Patentanwaltsgesetzes, des Dienstleistungsgesetzes und des Gesetzes über den Handel mit Waren im Umherziehen, Bericht und Antrag Nr.
8
88/2022, in erster Lesung beraten. Das Eintreten war unbestritten und wurde mit 24 Ja-Stimmen beschlossen.
Anlässlich der Eintretensdebatte sowie im Zuge der ersten Lesung gab es einige Fragen, die im Folgenden, sofern sie nicht schon anlässlich der ersten Lesung seitens des zuständigen Regierungsmitglieds erörtert wurden, in den Kapiteln 2 und 3 beantwortet werden.
LR-Systematik
9
93
930
9
93
933
8
81
811
8
81
811
8
81
811
1
17
173
1
17
173
9
93
930
9
94
943
4
41
414
LGBl-Nummern
2023 / 047
2023 / 046
2023 / 045
2023 / 044
2023 / 043
2023 / 042
2023 / 041
2023 / 040
2023 / 039
2023 / 038
Landtagssitzungen
01. Dezember 2022
Stichwörter
Anpas­sung Berufsqualifikationsanerkennung
Aus­bil­dungs­grund­sätze
Berufs­aus­weis
Pflicht­mit­glied­schaft Treuhänderkammer
Ver­hältnis Schweiz